Kinder sind unsere Zukunft. Wenn wir ihnen achtsam und wertschätzend begegnen und ihnen die Möglichkeiten bieten, sich freudvoll und frei zu entfalten, ist der Grundstein für eine friedliche Zukunft gelegt.
(Peter Hess)
als ein Individuum mit unterschiedlichen Eigenschaften und Fähigkeiten, die wir respektieren. Wir behandeln alle Kinder gleich, ungeachtet ihrer Herkunft oder Religion. Kinder entdecken die Welt auf ihre Weise, sie sind neugierig,wissbegierig, unbeschwert und voller Lebensfreude.
Wir wollen Diversität für unsere Kinder sichtbar machen und die Vielfalt gemeinsam wertschätzen.
Kinder brauchen Achtung, Vertrauen, positive Zuwendung und Geborgenheit. Rituale, Regeln und Grenzen sind wichtig, damit sie sich orientieren können. Kinder brauchen aber auch Freiräume, um Alltagssituationen in ihrem individuellen Tempo bewältigen zu können. Diese Freiräume, Impulse und Anregungen werden den Kindern angeboten, damit sie ihre Fähigkeiten entwickeln und Talente und Potentiale ausschöpfen können.
Partizipation heißt für uns, gemeinsam mit den uns anvertrauten Kindern unseren Kindergartenalltag zu gestalten. Wir lassen sie an verschiedenen Entscheidungen teilhaben und gehen gemeinsam mit ihnen Kompromisse ein. Konflikte üben und Lösungsstrategien finden, gleichzeitig aber einen Platz zum Streiten und zum Versöhnen haben.
Uns ist es wichtig, dass Kinder Fähigkeiten zur Kommunikation und Kooperation entwickeln und nachhaltige Lösungskompetenzen erworben werden.
Mitmenschlichkeit, Liebe, Respekt und Achtung gegenüber anderen ist ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit. Unsere oberste Priorität ist es, eine Kultur des Miteinanders und der Solidarität aufzubauen.