Wir machen viele kleine Schritte ...
und begleiten Ihr Kind ein Stück ...
auf seinem Lebensweg!
Unsere pädagogische Arbeit orieniert sich dabei am bundesländerübergreifenden Bildungsrahmenplan für elementare Bildungseinrichtungen, an den aktuellen gesetzlichen Grundlagen, an den individuellen Stärken unsere Teammitgleider und an den gegebenen Bedingungen vor Ort.
Gemeinsam GROSSES wachsen lassen.
Behütet. Begleitet. Bestärkt.
Unser Leitsatz beinhaltet Sinn, Zweck und Ziel der pfarrlichen elemantaren Bildungseinrchtungen. Wir sehen das GROSSE in den Kindern und nehmen unsere Verantwortung als "LebensbegleiterInnen" der uns anvertrauten Kinder mit Freude wahr.
miteinander Leben
Feste feiern
Spielend lernen
Schöpfung verantworten
Unser pädagogischer Auftrag
In Zusammenarbeit mit der Familie sehen wir es als unseren Auftrag, Kindern eine ganzheitliche Bildung und Erziehung anzubieten. Lernen durch "Tun" und die daraus resultierende Selbstständigkeit ist vorherrschendes Prinzip, dadurch wollen wir gemeinsam mit den Eltern die Kinder auf ihren Weg zu einer eigenständigen Persönlichkeitsentfaltung begleiten.
Gelebte Schwerpunkte in unserer Bildungsinstitution
Religionspädagogische Bildung
Als katholischer Pfarrkindergarten wollen wir christliche Werte vermitteln. Uns ist es ein Anliegen, den Menschen in seiner Ganzheit zu sehen und Herz, Hand und Verstand gleichermaßen zu bilden. Unsere Feste und Feiern stellen Höhepunkte im Kindergartenjahr dar und sind eng mit dem Festkreis des Kirchenjahres und den Jahreszeiten verknüpft.
Freiraum für Phantasie und Kreativität
Vielfältiges und ansprechendes Material ladet zum Experimentieren und künstlerischen Gestalten, beim Spielen, Musizieren, kreativen Gestalten, sowie Planen und Bauen ein und bringt Freude und Erfahrung.
Montessoripädagogik
Elemente der Montessori-Pädagogik, Stille Übungen, zur Ruhe kommen, Übungen des täglichen, praktischen Lebens, sowie Sinnesmaterial, werden in unserem Kindergartenalltag integriert. Wir wollen Kinder zu selbstbestimmten Tätigkeiten herausfordern. Die Entwicklung des Denkens, der Sprache und der Identität hängt immer davon ab, wie die Kinder ihre Welt durch eigenes TUN spielerisch-lernend erobern.
"Hilf mir es selbst zu tun. Zeige mir, wie es geht. Tu es nicht für mich.
Ich kann und will es allein tun. Hab Geduld meine Wege zu begreifen.
Sie sind vielleicht länger, vielleicht brauche ich mehr Zeit, weil ich mehrere Versuche machen will.
Mute mir Fehler und Anstrengung zu, denn daraus kann ich lernen"
Maria Montessori
Psychomotorik/Bewegung
Ihr Kind kann bei uns vielfältige Bewegungschancen für drinnen und draußen ohne Leistungsdruck wahrnehmen, erleben und erfahren. Dies unterstützt die Persönlichkeitsentwicklung in seiner Auseinandersetzung mit sich selbst, der angebotenen Materialien und personalen Umwelt. Möglichkeiten dazu gibt es in unserem zentralen Bewegungsraum mit großzügiger Ausstattung und den weitläufigen Gärten.
Klangpädagogik
In der Klangpädagogik bereichern klingende Wohlfühlmomente den Kindergartenalltag. Klangschalen, Koshi und weitere obertonreiche Klanginstrumente und Wohlfühlgeschichten laden Kinder dazu ein, sich Ruhe zu gönnen, zu entspannen, Kraft zu tanken und gestärkt durch den Alltag zu gehen. Kreativ und freudig eingesetzt, bieten klangpädagogische Einheiten unzählige Möglichkeiten der positiven Stärkung und Entwicklung. Sie verfeinern die Körper- und Sinnenwahrnehmung sowie die Achtsamkeit und stärken das Gruppengefühl. Weiters wird eine freudvolle Einstellung zum Lernen gefördert.